News

Imamed Radiologie Nordwest

Aktuelles Projekt: Imamed Radiologie Nordwest, Reinach

Für die Imamed Radiologie Nordwest AG hat matco engineering ag beim Neubau des Röntgendiagnostischen Centers in Reinach die gesamte Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik geplant und installiert. Die Bauarbeiten starteten zu Beginn des Jahres und wurden anfangs Mai abgeschlossen.

Hightech und Klima

Ein medizinisches Diagnosezenter ist ein Hightech Institut, das eine Kälteanlage zur Abführung der hohen internen Wärmelasten benötigt.

Das richtige Klima ist für den Betrieb der MRT, CT und Röntgengeräte entscheidend und für einen einwandfreien Betrieb wichtig.

Die Lösung von matco

Das Institut wird durch einen Monoblocks mit Frischluft versorgt. Die Luft wird über Drall-Auslässe in der Decke gleichmässig in den Räumen verteilt und auch wieder abgesogen. Jeder Raum hat auf diese Art immer ein frisches Klima.

Über weitere Drall-Auslässe werden die Räume klimatisiert und im Sommer auch auf eine angenehme Feuchte reduziert. Die Klima-, Kälte- und Lüftungsanlage ist für den Besucher unsichtbar über der Akustikdecke montiert.

Die Kälteanlage hat eine Gesamtleistung von über 70 kW Kälteleistung und kühlt das Wasser auf 10°C Vorlauftemperatur ab.

Ökologie und Ökonomie

Sobald die Temperatur unter 13°C Aussentemperatur absinkt, wird das dynamische Freecooling aktiviert. Das ermöglicht eine deutliche Energieersparnis aufgrund der sinkenden Aussentemperatur. Bei einer Temperatur von unter 5°C kann das ganze Institut mit freier Kühlung betrieben werden. So kann die Firma Imamed die Betriebskosten deutlich reduzieren und spart Strom und ausserdem wird der Umwelt Gutes getan.